Office 365

Neue Funktion im Office 365 Home Screen

*New functional Arrival* Office 365 Home Screen - Microsoft stellt uns fast täglich neue Funktionen in der Microsoft und Office 365 Welt zur Verfügung.

Noch nicht allzu lange gibt es eine neue nützliche Funktion direkt auf dem Office 365 Home Screen (https://portal.office.com):

Microsoft ermöglicht uns mit dieser Neuerung "Neue/s beginnen" den direkten Einstieg in Dokumente. Neben der Möglichkeit neue Dokumente zu erstellen, können Dateien direkt in die Office 365 Welt hochgeladen werden:

Beim Erstellen von neuen Dokumenten wird als Speicherort das OneDrive for Business des jeweiligen Benutzers als Standard gewählt. Es besteht allerdings im Nachgang die Möglichkeit, dass Dokument entsprechend in Unterordnern des OneDrives oder in Office 365 Gruppen abzulegen. Der Weg dort hin: Datei -> Speichern Unter -> Speichern Unter

Beim Upload von Dokumenten werden diese ohne vorheriges Abfragen direkt in OneDrive abgelegt:

Hoffen wir, dass diese Funktion zukünftig um die Auswahl des gewünschten Speicherortes erweitert wird.

Benutzer, welche die lokale Office App nutzen können die Funktion "Neue/s beginnen" ebenfalls nutzen. Vorteil hier ist, dass sich bei der Erstellung neuer Dokumente (.docx, .xlsx, .pptx) die lokalen Anwendungen öffnen. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass das Dokument nur in OneDrive abgelegt wird und das Ändern des Speicherortes mühsam ist. Zwar kann man innerhalb von OneDrive einen anderen Ordner wählen, allerdings hat man keinen direkten Zugriff auf Office 365 Gruppen:

Fazit: Microsoft stellt uns hier eine schöne neue Funktion bereit, um schnell in die Dokumentenbearbeitung zu starten, allerdings sind noch funktionale Lücken vorhanden. Wir können allerdings sicher sein, dass in Zukunft auch diese Funktion um weitere Detailfunktionen ergänzt wird :-).


tansparent / rot Übergang
rot / dunkelgrau Übergang
+49-9281-1809900