Office 365

Neues aus der Wolke | September 2018

Neues aus der Wolke fasst neue Features rundum Office 365 und SharePoint zusammen. Direkt vom Office 365 Innovations- und Kompetenzteam: Wolke7

Microsoft Teams

Mission Completed: Teams ist jetzt eine Calling & Meeting Lösung
Letztes Jahr hat Microsoft angekündigt, dass Teams der primäre Client für Intelligent Communications in Office 365 werden soll und Skype for Business Online im Laufe der Zeit ersetzen wird. Mittlerweile haben die Entwickler Ihre Roadmap für die Integration der Funktionen von Skype for Business Online in Teams umgesetzt. Einige Funktionen (beispielsweise Calling Queues) waren bei unseren Tests sind noch nicht optimal, werden aber vorrausichtlich in den nächsten Updates abgerundet.
Weitere Informationen

 

Office 365

Microsoft Managed Desktop
Offenbar geht Microsoft der Wandel hin zum modernen Desktop nicht schnell genug. Durch den MMD wird nun ein Service angeboten, den vorher klassische Systemhäuser als Teil des Kerngeschäfts im Angebot hatten: Die vollständige und sichere Verwaltung der Endgeräte. Wie MMD im Partner-Ökosystem etabliert werden soll, wird sich noch zeigen - aber die Nachricht ist recht klar: Microsoft will sich in Zukunft verstärkt in dem Segment etablieren.
Weitere Informationen

 

SharePoint Online

Schnelles Einfügen von Bildern in Modern Pages
In den letzten Monaten haben wir zunehmend mehr Inhaltsseiten in der neuen SharePoint Benutzeroberfläche gebaut - sog. "Modern Pages". Von News über Wikis bis hin zu Dashboards nimmt die Arbeit mit dem neuen Seiteneditor immer mehr zu. Zwar ist die Arbeit mit Bildern wesentlich komfortabler als im "alten" SharePoint, aber es geht immer noch schneller.

Mittlerweile können Bilder aus der Zwischenablage (z.B. ein Screenshot, der mit Shift+Win+S erstellt wurde) im Seiteneditor direkt per STRG+V in eine Textblock eingefügt werden.

Es wird automatisch ein Bild Webpart eingefügt und ein neuer Texteditor-Webpart unterhalb des Bildes hinzugefügt.

 

Neue Dateivorlagenverwaltung in modernen Dokumentenbibliotheken
SharePoint hat eine neue Funktion erhalten. Es ist nun möglich Dokumentvorlagen zu einer Dokumentbibliothek hinzuzufügen.
Über den Link "+ Vorlage hinzufügen" kann eine neue Dokumentvorlage hochgeladen werden.

Sobald die Vorlage hochgeladen ist, wird diese als Option angezeigt. Über den Link "Menü "Neu" bearbeiten" können Standardvorlagen ein-/ausgeblendet und die Anzeigereihenfolge angepasst werden.

Weitere Informationen

 

Neuer Button "Jetzt Team benachrichtigen"
Wenn man in SharePoint Online eine Datei hoch lädt, hat man nun die Möglichkeit Teammitglieder direkt über den Upload zu informieren. Man lädt die Datei wie gewohnt hoch, anschließend erscheint die Schaltfläche "Ihr Team benachrichtigen".

Im Anschluss können die Gruppenmitglieder ausgewählt werden, die über den Upload per E-Mail informiert werden sollen.


tansparent / rot Übergang
rot / dunkelgrau Übergang
+49-9281-1809900