Support-Ende Microsoft SharePoint Server 2010

Microsoft hat das Ende des Supports für SharePoint Server 2010 angekündigt.

Im Jahr 2009 wurde der Microsoft SharePoint Server 2010 auf der SharePoint Konferenz in Las Vegas vorgestellt. In diesen vergangenen 9 Jahren haben sich sowohl der SharePoint Server als auch die Office 365 Services mit SharePoint Online extrem weiterentwickelt. Es kamen mit jeder neuen OnPremise Version Funktionen hinzu und auch in der mobilen Nutzung kommt der SharePoint mittlerweile zum Einsatz.

In diesem Monat beginnt nun der 24-monatige Countdown bis zum "Extended Support" für den Microsoft SharePoint Server 2010. Am 13. Oktober 2020 stellt Microsoft den Support den Support mit folgenden Hinweisen komplett ein:

- Es werden keine Security Updates mehr entwickelt oder veröffentlicht
- Die Betriebssysteme, welche SharePoint Server 2010 unterstützen erreichen den Status "End of Support"

Viele Unternehmen haben die Version 2010 noch im Einsatz und es ist sicher noch nicht zu spät mit der Planung und Umsetzung einer Migration in die neue OnPremise- oder Online-Version zu starten. Microsoft selbst hat in eine sehr einfachen Darstellung die Wege in die unter Support befindlichen Versionen veröffentlicht:

Quelle: Microsoft Tech Community, Bill Baer

Des Weiteren veröffentlichte Microsoft zu den OnPremise - Migrationen die einzelnen Upgrade-Wege:

- Migration von SharePoint 2010 nach SharePoint 2013 
Migration von SharePoint 2010 nach SharePoint 2016
Migration von SharePoint 2010 nach SharePoint 2019

Wir als LANSCO GmbH unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung einer Migration der bestehenden SharePoint 2020 Infrastruktur. Mit unseren Partnern im Bereich der Migrations-Tools ermöglichen wir sowohl eine elegante OnPremise- als auch Cloud-Migration.

Wir beraten Sie gerne zu den neuen Funktionen, der zuletzt veröffentlichten SharePoint OnPremise 2019 Version und den neuen Ansätzen der Office 365 Online Services mit SharePoint Online, OneDrive, etc.


tansparent / rot Übergang
rot / dunkelgrau Übergang
+49-9281-1809900