Zusammenfassung

Am 24. Mai haben wir uns intensiv mit diesem Themengebiet in unserem Webinar auseinandergesetzt. Konkret haben wir uns folgenden Inhalten angenommen:

➡️ Einführung in die Möglichkeiten der Migration mit ShareGate
➡️ Benutzeroberfläche inkl. der entsprechenden Konfigurations-Optionen
➡️ Use Case – Migration eines OnPrem-SharePoints in die Cloud
➡️ Use Case – Managen von Microsoft Teams & Reports  

Ihr konntet an dem Online Seminar nicht teilnehmen, hattet technische Schwierigkeiten oder musstet vorzeitig abbrechen? Kein Problem, wir stellen euch die Ressourcen hier in der Linksammlung gerne zur Verfügung.

Hier geht’s zu den einzelnen Ressourcen:

Aufzeichnung Webinar: https://lans.co/RecordingWebinarSPMigration
Download der Präsentationen: https://lans.co/SPMigrationDownload

Unterstützt ShareGate auch Tenant zu Tenant (O365 SPO) Migration?

Ja, aber nur SharePoint- und Teams-Migrationen.

Ist es richtig, dass laufende Workflows nicht migriert werden können?

Workflows werden während der Migration automatisch deaktiviert und nach erfolgter Migration reaktiviert.

Wie kann ShareGate skaliert werden? Insbesondere wenn große Datenmengen zu migrieren sind bei gleichzeitig nur kurzer vorhandener Zeitspannen?

Mehrere Tasks zur Migration können parallel laufen. Es können auch mehrere Benutzer (d. h. auch mehrere PCs) verwendet werden. In diesem Fall werden aber auch entsprechend viele Lizenzen benötigt.

Migriert ShareGate auch Dateien, die von Usern gerade geöffnet/ausgecheckt sind oder werden die ignoriert?

Ausgecheckte Dateien sind für ShareGate nicht sichtbar und können somit auch nicht migriert werden. ShareGate kann nur auf die letzte eingecheckte Version der Datei zugreifen. So ist es also generell empfohlen, dass Dateien stets eingecheckt sind.

Welche Komponenten einer SharePoint Seite kann ShareGate nicht migrieren?

Pauschal lässt sich das nicht definitiv sagen, da es immer auf die individuelle Umgebung ankommt. Hier findet ihr eine Auflistung der bekannten Limitierungen.

Landen die Daten bei ShareGate bzw. hat ShareGate Zugriff auf die Daten?

Nein, grundsätzlich werden die Daten ausschließlich zwischen dem Quell-/Zielsystem und dem ShareGate-Client transferiert. Eine Ausnahme ist der Insane-Mode in der Cloud-Version. Dort landen die Daten im Azure Storage, ShareGate hat aber keinen Zugriff darauf. Dieser Transfer ist ebenfalls verschlüsselt.

Ist auch eine Migration von SharePoint (onPrem) nach MS Teams möglich?

inter MS Teams liegt immer ein SharePoint. Von daher ist es indirekt möglich. Werden die Daten in diesen SharePoint migriert, so hat man darauf automatisch auch Zugriff aus Teams heraus.

Hat ShareGate API Schnittstellen um mittels Commands/Script gesteuert zu werden?

ShareGate bietet eine API an, die per PowerShell bedient werden kann. Damit lassen sich auch entsprechende benutzerdefinierte Skripte entwickeln.

Kann die Applikation auch manuell eingerichtet und die entsprechenden Rechte zugewiesen werden?

Die Applikation kann manuell eingerichtet werden. Für die Migration sind die SharePoint-Berechtigungen entscheidend. Hier besteht die Möglichkeit, einen Auto Assign-Vorgang als Site Collection-Administrator zu aktivieren. Dies setzt allerdings einen höheren Berechtigungsrang (z.B. Farm Admin) voraus.

Was passiert, wenn ich meinen SharePoint im aktiven Betrieb migriere bzw. sollte ich das tun?

Zu beachten ist, dass auf dem Quellsystem (bei OnPrem) genügend Ressourcen vorhanden sind, sodass die Migration nicht die Performance für die auf dem System arbeitenden Personen übermäßig stark beeinträchtigt. Es ist möglich, dass bei geöffneten Dateien eine Migration dieser Dateien nicht vollständig ausgeführt werden kann.

Wie Verhalten sich Metadaten, die als Felder in einem Worddokument eingefügt worden sind? Müssen diese in den Dokumenten manuell aktualisiert werden?

Grundsätzlich werden diese Metadaten mitgenommen. Es ist allerdings möglich, dass per PowerShell Nacharbeiten an den internen List-IDs vorgenommen werden müssen.

Könnt ihr noch mal die Vor- und Nachteile zwischen SPMT und ShareGate nennen? Und was ist aus eurer Sicht das Key-Feature von ShareGate, was das SPMT zum NoGo macht?

– Es sind nur Migrationen von OnPrem in die Cloud möglich
– Die Auswahl an unterstützen SharePoint-Versionen ist sehr gering (z.B. kein SharePoint 2019)
– Designer-/SharePoint 2013-Workflows können nicht migriert werden
– Benutzerunfreundliche und wenig intuitive Bedienung

Diese Kombination von Nachteilen gegenüber ShareGate verursacht gerade bei komplexeren Migrationen in der Praxis viele Probleme

Was empfehlen Sie, wenn Unterwebsites vorhanden sind? Mit Copy structure vorhandene Strukturen wieder aufbauen oder generell neue Struktur aufbauen?

Dies hängt grundsätzlich davon ab, auf welche Version migriert werden soll. Bei der Migration in der Cloud empfehlen wir, die Subsites aufzulösen und komplett neu aufzubauen, außer es existieren businesskritische Gründe, die diese Lösung verhindern.

Werden bei der Migration (zb. SPO nach SPO) Sensitivity Labels übernommen, auch welche die zb File Encryption enthalten? Können während der Migration (zb. von onprem nach online) default Sensitivity Label gesetzt werden (zb. weil SPO Labels erfordert aber die auf onprem nicht vorhanden waren)?

Die Migration von Sensitivity Labels wird nur unterstützt, wenn der Insane Mode genutzt wird und sich sowohl Quell- als auch Zielsystem im gleichen Microsoft 365-Tenant befinden. Bei der Migration in einen anderen Tenant werden Sensitivity Labels nicht kopiert. Nach Abschluss der Migration können die Labels erneut manuell im Zielsystem vergeben werden.

Welche Berechtigungen braucht der User/Account der im ShareGate genutzt wird um Information zu Teams zu lesen bzw. Teams zu migrieren? Reichen dafür SPO Admin Berechtigungen oder benötigt es Teams bzw. Groups Admin Berechtigungen?

Benötigt wird ein Global Admin, der initial Zugriff auf die Enterprise Application im Azure AD gewährt. Anschließend werden nur die entsprechenden Berechtigungen auf die Teams benötigt. Für das Migrieren von Teams muss man Teams Admin oder Global Admin sein. Hier findet ihr mehr Details.

Gibt es die Möglichkeit mehrere einzelne Seiten mit Inhalten gleichzeitig zu migrieren?

Ja, mehrere Tasks lassen sich parallel ausführen

Würde LANSCO eine Migration auch als Dienstleistung übernehmen?

Aber selbstverständlich. Kommt gerne auf uns zu! vertrieb@lansco.de