Das verfassen von gut formulierten Prompts ist einer der grundlegende Bestandteil in der Arbeit mit KI-Tools und demnach auch in Copilot für Microsoft 365. Sie dienen uns als Mittel, um relevante und detaillierte Antworten zu erhalten.

Prompts sind eine Reihe von Befehlen und Eingaben, welche ein KI-Tool benötigt, um Inhalte überhaupt generieren zu können. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von KI-Prompts. Ein paar Beispiele sind hier aufgeführt:

Prompt-TypBeispiel
VervollständigungVersvollständige die bereits vorhandene Ausführung um die Quartalszahlen aus Q4/2023.
FragenWelches Quartal war im Jahr 2023 das umsatzstärkste?
AnweisungenErstelle mir eine Präsentation zur Darstellung der Umsatzzahlen im gesamten Jahr 2023.
VergleicheVergleiche die unterschiedlichen Quartale aus dem Jahr 2023 anhand des Umsatzes auf Basis des nachfolgenden Dokuments.
ÜbersetzungenÜbersetze mir die Präsentationsnotizen in englische Sprache.
ZusammenfassungFasse die zentralen Erkenntnisse aus der Präsentation zusammen.
Tabelle: Prompt-Typen und deren Beschreibung


Die im Blog-Artikel zuvor dargestellten 5 nützlichen Tipps dienen uns als Basis für das Verständnis und den Umgang mit Copilot für M365. Aber wie „prompte“ ich denn jetzt nun richtig?

Bleiben wir bei unserem Beispiel mit den Umsatzzahlen, der Quartalsauswertung und dem entsprechenden Vergleich dieser. Im sogenannten Prompt-Engineering setzen wir die Anweisung so zusammen, dass Copilot für M365 einen möglichst vollumfänglichen Eindruck der Anforderung erhält. Dabei lässt sich eine Anforderung in die nachfolgend aufgezeigten Teilbereiche unterteilen:



Ebenso liefern die Prompt-Beispiele innerhalb von Copilot einen guten Ansatzpunkt, um Fragen, Anweisungen, etc. zu generieren:


Hinzu kommt, dass man mit dem Befehl „/“ weitere Ressourcen bzw. Quellen angeben kann:


Selbst im umfangreichsten Prompt-Engineering bleibt es nicht aus, dass sich in den Antworten fehlerhafte Informationen befinden bzw. Ergebnisse angezeigt und Inhalte erstellt werden, welche nicht den Anforderungen entsprechen. Es gilt die Ergebnisse immer zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Wir haben dein Interesse geweckt bzw. du willst mehr über Copilot für M365 erfahren? Dann komme gerne direkt auf Patrick zu oder wende dich an vertrieb@lansco.de 🚀♥️