Seit geraumer Zeit ist die Microsoft KI in Form des Copilot für Microsoft 365 veröffentlicht worden und die KI-Tools sind gerade dabei die moderne Arbeitswelt zu revolutionieren. Zunächst war Copilot für M365 dem Enterprise-Segment vorenthalten (ab 300 Usern), seit kurzer Zeit ist diese Limitierung jedoch aufgehoben und jedes Unternehmen kann Copilot für M365 lizenzieren und im Unternehmen einsetzen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen.

Zunächst gilt es eine klare Strategie zur Einführung von KI-Tools im Unternehmen auszuarbeiten. Dabei greifen wir auf ein einfaches Level-Modell zurück.

LEVEL 1


Fast jeder hat in den letzten Monaten von ChatGPT und weiteren KI-Tools gehört. In LEVEL 1 unseres KI-Modells gehen wir genau auf genau diese Funktionalität näher ein. Microsoft liefert mit Copilot einen KI-Helfer im Alltag des Benutzers. Dieser ist integriert in den klassischen Endanwenderprodukten der Microsoft 365 Services wie z.B. Word, Excel und PowerPoint. Die Chat-Komponenten, vergleichbar zu ChatGPT, liefert Copilot in der Integration in Microsoft Teams. Hier ist die bereits bekannte Interaktion mit der künstlichen Intelligenz möglich.

Was unterscheidet nun Copilot von ChatGPT?

In der Anwendung von Copilot für M365 greifen wir in erster Linie auf unternehmensrelevante Informationen zurück. Der KI-Helfer kann bei der Erstellung von Dokumenten, der Zusammenfassung dieser oder auch Interpretation von Text unterstützen. Weiter hilft er z.B. in der Erstellung einer Zusammenfassung eines aufgezeichneten Teams-Meetings. Weiter können in der in Teams integrierten Chat-Komponente Informationen wie z.B. die Übersicht meiner Termine in der nächsten Woche generiert werden. Neben den unternehmensrelevanten Informationen kann Copilot auch Webinhalte integrieren. Dabei verlassen die internen Daten und Informationen niemals den sicheren Datenraum in M365

LEVEL 2

Neben der Bereitstellung im Endanwender-Szenario liefert Copilot auch eine Unterstützung in der Administrator-Ebene. Mit Microsoft Copilot Studio wird die Administration und Anwendung der Microsoft 365 Services erleichtert. Zum Beispiel können Workflows entwickelt werden, SharePoint Seiten angelegt und mit Inhalt gefüllt werden. Somit werden auch Administratoren, Power Platform-Benutzer und Microsoft 365 Champions in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

LEVEL 3

In LEVEL 3 kommt neben der Nutzung im Alltag und der Nutzung auf Administrator-Ebene auch die Entwicklung von Lösungen zur Bereitstellung von eigenen Business-Lösungen zur Anwendung. Durch die Bereitstellung von KI-Lösungen für Lieferanten und Geschäftspartner wird ein völlig neues Level an Produktivität generiert. Beispielsweise können zukünftig KI-Abfragesysteme bereitgestellt werden. Über Chat-Bots können Lieferinformationen, Auswertungen zum Absatz aber auch Produktinformationen angefragt werden, ohne das dies von einer bestimmten personellen Ressource abhängig ist.

Mit diesen unterschiedlichen Verarbeitungs-Leveln an KI kommen jedoch auch Herausforderungen mit. Um unternehmensrelevante Daten überhaupt verarbeiten zu können, müssen diese in M365 bereitgestellt oder via Plug-In zugänglich gemacht werden. Hier entstehen dann Herausforderungen wie z.B. die Analyse von doppeltem Content, Richtlinien zum Schutz von Dateien und Informationen, also wer auf welche Dateien und Informationen zugreifen kann. Die nachfolgende Darstellung zeigt ein paar dieser Herausforderungen auf.

Die dargestellten Möglichkeiten zum Einsatz von KI im Unternehmen sowie die möglichen Herausforderungen und Aufgaben welche sich daraus ergeben führen uns schlussendlich zur auszuarbeitenden KI-Strategie für einen zielgerichteten Einsatz im Unternehmen.

Die Entwicklung eines Vorgehens kann in einem einfachen Stufenmodell ausgearbeitet werden:

Wie sehen also die konkreten nächsten Schritte aus? Um einen ersten Eindruck und ein umfangreiches Wissen hinsichtlich der Microsoft-KI in ihrem Unternehmen zu generieren, ist ein initialer Workshop notwendig.

Die weiteren Schritte ergeben sich dann aus diesem, z.B. das erste Testing, die Entwicklung der eigentlichen Strategie sowie dem Verhaltenskodex und der schlussendliche RollOut bzw. der Einsatz im Unternehmen.

Wir haben dein Interesse geweckt bzw. du willst mehr über Copilot für M365 erfahren? Dann komme gerne direkt auf Patrick zu oder wende dich an vertrieb@lansco.de 🚀♥️