Raum, Technik, Kultur

Der Dreiklang


One small step for a man…

Der aktuelle Trend geht ganz klar zu neuen und modernen Arbeitsplatzmodellen. Klassische Modelle sind nicht mehr zeitgemäß und müssen überdacht werden. Veränderungen benötigen Zeit und die Akzeptanz der Mitarbeiter. Manchmal kann der Wandel nur in kleinen Schritten erfolgen.  

… one giant leap for the workplace

Frei nach dem Motto: "Eat your own dog food" geben wir dir einen Einblick, wie wir selbst unseren Modern Workplace gestalten.  

Arbeitsplatz

Ist frei wählbar, eine Zuweisung der Mitarbeiter zu einem festen Schreibtisch ist nicht mehr notwendig. Das als „Shared Desk“ bezeichnete System, der flexiblen Arbeitsplatzwahl ermöglicht auch abteilungsübergreifende soziale Kontakte. 

TrennlinieTrennlinieTrennlinieTrennlinie

Mobiles Arbeiten

Ist die Grundlage der modernen Arbeitswelt. Die Möglichkeit, überall und zu jeder Zeit Zugriff auf alle notwendigen Tools zu haben, ermöglicht dem Mitarbeiter ein ganz neues Erlebnis.

TrennlinieTrennlinieTrennlinieTrennlinie

Mitarbeiter im Fokus

Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeiter sollten wichtige Aufgaben eines Unternehmens sein. Bei uns sind Begriffe wie "flache Hierarchien" & "kollegiales Umfeld" nicht nur schöne Phrasen, welche man in Stellenausschreibungen stellt. Wir leben dies täglich!

Zusammenarbeit

Kollaboratives Arbeiten erfolgt über Microsoft 365. Ein kreativer Austausch von Informationen und Daten wird innerhalb kürzester Zeit möglich. 

TrennlinieTrennlinieTrennlinieTrennlinie

Infrastruktur

Um ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu schaffen, benötigt es eine entsprechende technische Ausstattung. Schnelles WLAN und die Telefonie über Teams ist ein zentraler Baustein. Analoge Telefone gehören der Vergangenheit an und auch während des Meetings kann der Arbeitsplatz gewechselt werden und an die jeweilige Situation angepasst werden. 
 

TrennlinieTrennlinieTrennlinieTrennlinie

Demotivation durch Freiheit?

Fehlende "Überwachung" der Mitarbeiter führt dazu, dass diese weniger leisten? Im Gegenteil! Wenn Mitarbeiter die Freiheit genießen, sich entfalten zu dürfen, steigt die Motivation deutlich an. Beschäftigte bringen eine ganz neue Art von Energie in den Arbeitsplatz ein.  

Trennlinie

Unser Weg zum Modern Workplace

Die Begriffe „New Work“ und „Modern Workplace“ sind für LANSCO kein Neuland. Schon vergleichsweise früh beschäftigten wir uns mit diesen Themen und deren konkreter Umsetzung

August 2017

Gestartet aus der Notwendigkeit, den Raum- und Platzbedarf zu decken, sowie die Einbindung von Kollegen, welche sich nicht vor Ort im Büro befanden

Oktober 2017

So wurden zunächst die ersten Schreibtische in einem Pilotprojekt auf das Nötigste reduziert. Der Schreibtisch sah aus, als wäre er gerade erst aufgebaut worden. Telefone oder gar ein Computer waren nicht mehr vorhanden. 

Januar 2018

Umzug in fast doppelt so große Räumlichkeiten. Jetzt konnten wir uns so richtig austoben und das Konzept für unseren Modern Workplace realisieren. 

März 2018

Ethernet wurde vollständig durch WLAN ersetzt, entsprechende Möbel bestellt und analoge Festnetztelefone durch die Telefonie in Microsoft Teams ersetzt. 

April 2018

Arbeitsplätze werden nach dem Prinzip des „Shared Desks“ belegt. Alle benötigten Utensilien können die Mitarbeiter in ihrer persönlichen Box lagern und bei Bedarf am von ihnen gewünschten Schreibtisch aufgebaut werden


Unsere Hürden auf dem Weg zum Modern Workplace

Für die sogenannten „Early Adopters“ konnte es nicht schnell genug losgehen andere haben sich mit der Umstellung schwer getan

Das beste System scheitert, wenn es unter Zwang eingeführt wird. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter ernstgenommen werden. Die komplette Umstellung sollte transparent und offen durchgeführt werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn bestimmte Dinge beim Versuch scheitern, solange dies im stetigen Feedbackprozess angesprochen wird. Die Rückmeldung und Akzeptanz der Mitarbeiter sind essenziell für die erfolgreiche Umsetzung. 


weiß / dunkelgrau Übergang
+49-9281-5469850