FAQ

LANSCO GmbH


Lizenzierung

Wie erhalte ich den Lizenzkey?
Zur Lizenzierung unserer Produkte benötigen wir die Farm-ID deiner SharePoint-Installation. Nachdem wir diese erhalten haben, liefern wir dir alle notwendigen Lizenzkeys für die Module aus.

Wie erhalte ich meine SharePoint Farm-ID?
Die SharePoint Farm-ID kannst Du beispielsweise per PowerShell abfragen. Öffne die SharePoint Management Shell und gebe folgende Befehle in die Console ein: $spfarm = Get-SPFarm $spfarm.Id

Wie werden die Lösungen aktiviert?
Hierzu ziehst Du die entsprechende Lizenz per Drag & Drop auf die passende Scriptdatei (z.B. ImportLicence.bat)

Was passiert mit meiner Installation/Konfiguration wenn die Demolizenz ausläuft?
Ist die Demolizenz abgelaufen, kannst Du die Module durch das Einspielen einer gültigen Lizenz aktivieren. Deine Konfiguration geht dabei nicht verloren. In Ausnahmefällen stellen wir dir auch eine neue Demolizenz aus.

Kann ich eine bereits verwendete Lizenz auf einen anderen Web Front End Server übertragen?
Wenn Du eine neue Lizenz benötigst, kannst Du einen neuen Lizenzkey direkt bei uns beantragen.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich zusätzliche Server in meine SharePoint Farm aufnehme?
Handelt es sich um einen Web Front End Server musst Du jeweils eine weitere Serverlizenz für den Server erwerben.

Wie läuft in diesem Fall die Lizenzierung ab?
Du erhälst von uns einen neuen Lizenzkey, den Du wie gewohnt per Drag & Drop auf die Scriptdatei ImportLicence.bat einspielen kannst.

Was passiert mit meinen Lizenzen, wenn ich von SharePoint Foundation auf SharePoint Server migriere?
Wenn Du Software Assurance besitzt, kannst Du bei einer Migration von SharePoint Foundation auf SharePoint Server kostenfrei einen neuen Lizenzkey beantragen.

Installation

Auf welchem Server muss die Lösung installiert werden?
Die Lösung muss auf dem SharePoint Web Front End Server  installiert werden. Solltest Du mehrere SharePoint Web Front End Server betreiben, kannst Du, da es sich bei allen Modulen um eine Farmsolution handelt, die Module auf einem Web Front End Server deiner Wahl installieren.

Installation, Reinstall, Update?
Du erhälst von uns ein Solutionpackage, welches Scriptdateien zur Installation, zum Update, zur Deinstallation und zur Neuinstallation von Easy Collaboration enthält. Um eine der Aktionen durchzuführen, führst Du die entsprechende Scriptdatei mit Administratorrechten aus. 
Wenn Du eine neue Version (Minor oder Major Releases) von uns erhälst, ist in der Regel ein Update der Lösung ausreichend. Sollte dennoch eine Neuinstallation von Easy Collaboration erforderlich sein, werden wir dich im Rahmen der Auslieferung eines Releases explizit darauf hinweisen.

Benötigt man ein Wartungsfenster?
Da im Rahmen der Installation ein IIS-Reset durchgeführt wird, solltest Du in jedem Fall ein Wartungsfenster zur Bereitstellung der Lösung einplanen. Dies gilt ebenso bei einem Update, der Neuinstallation oder der Deinstallation einer Lösung.

Geht meine Konfiguration bei einem Reinstall oder Update verloren?
Nein, natürlich nicht. Auch nach einem Reinstall oder Update der Lösung bleibt deine Konfiguration bestehen

Woher weiß ich welche Version der Module aktuell auf meiner Umgebung installiert ist?
Bei Bedarf kannst Du uns für ausführliche Informationen gerne kontaktieren.

Software Assurance & Support

Kann ich eine aktuelle Version auch ohne Software Assurance erhalten?
Natürlich kannst Du jederzeit auch ohne eine gültige Software Assurance eine aktuelle Version erhalten. Dies gilt sowohl für Minor als auch Major Releases.

Kann ich Software Assurance auch nach dem Lizenzkauf abschließen?
Dies ist kein Problem. Möchtest Du nachträglich Software Assurance erwerben, kannst Du uns gerne kontaktieren. 

Kann ich einen Supportvertrag auch nachträglich abschließen?
Du kannst jederzeit einen Supportvertrag abschließen. Bitte beachte, dass der Abschluss eines Supportvertrages nur mit gleichzeitigem Abschluss - solltest Du diese noch nicht besitzen - von Software Assurance möglich ist

weiß / dunkelgrau Übergang
+49-9281-5469850