FAQ

Lizenzierung

Wie erhalte ich den Lizenzkey?
Zur Lizenzierung unserer Produkte benötigen wir die Farm-ID Ihrer SharePoint-Installation. Nachdem wir diese erhalten haben, liefern wir Ihnen alle notwendigen Lizenzkeys für die Module aus.

Wie erhalte ich meine SharePoint Farm-ID?
Die SharePoint Farm-ID können Sie beispielsweise per PowerShell abfragen. Öffnen Sie die SharePoint Management Shell und geben Sie folgende Befehle in die Console ein: $spfarm = Get-SPFarm $spfarm.Id

Wie werden die Lösungen aktiviert?
Hierzu ziehen sie die entsprechende Lizenz per Drag & Drop auf die passende Scriptdatei (z.B. ImportLicence.bat)

Was passiert mit meiner Installation/Konfiguration wenn die Demolizenz ausläuft?
Ist die Demolizenz abgelaufen, können Sie die Module durch das Einspielen einer gültigen Lizenz aktivieren. Ihre Konfiguration geht dabei nicht verloren. In Ausnahmefällen stellen wir Ihnen auch eine neue Demolizenz aus.

Kann ich eine bereits verwendete Lizenz auf einen anderen Web Front End Server übertragen?
Wenn Sie eine neue Lizenz benötigen, können Sie einen neuen Lizenzkey direkt bei uns beantragen.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich zusätzliche Server in meine SharePoint Farm aufnehme?
Handelt es sich um einen Web Front End Server müssen Sie jeweils eine weitere Serverlizenz für den Server erwerben.

Wie läuft in diesem Fall die Lizenzierung ab?
Sie erhalten von uns einen neuen Lizenzkey, den Sie wie gewohnt per Drag & Drop auf die Scriptdatei ImportLicence.bat einspielen können.

Was passiert mit meinen Lizenzen, wenn ich von SharePoint Foundation auf SharePoint Server migriere?
Wenn Sie Software Assurance besitzen, können Sie bei einer Migration von SharePoint Foundation auf SharePoint Server kostenfrei einen neuen Lizenzkey beantragen.

Installation

Auf welchem Server muss die Lösung installiert werden?
Die Lösung muss auf dem SharePoint Web Front End Server  installiert werden. Sollten Sie mehrere SharePoint Web Front End Server betreiben, können Sie, da es sich bei allen Modulen um eine Farmsolution handelt, die Module auf einem Web Front End Server Ihrer Wahl installieren.

Installation, Reinstall, Update?
Sie erhalten von uns ein Solutionpackage, welches Scriptdateien zur Installation, zum Update, zur Deinstallation und zur Neuinstallation von Easy Collaboration enthält. Um eine der Aktionen durchzuführen, führen Sie die entsprechende Scriptdatei mit Administratorrechten aus. 
Wenn Sie eine neue Versionen (Minor oder Major Releases) von erhalten, ist in der Regel ein Update der Lösung ausreichend. Sollte dennoch eine Neuinstallation von Easy Collaboration erforderlich sein, werden wir Sie im Rahmen der Auslieferung eines Releases explizit darauf hinweisen.

Benötigt man ein Wartungsfenster?
Da im Rahmen der Installation ein IIS-Reset durchgeführt wird, sollten Sie in jedem Fall ein Wartungsfenster zur Bereitstellung der Lösung einplanen. Dies gilt ebenso bei einem Update, der Neuinstallation oder der Deinstallation einer Lösung.

Geht meine Konfiguration bei einem Reinstall oder Update verloren?
Nein, natürlich nicht. Auch nach einem Reinstall oder Update der Lösung bleibt Ihre Konfiguration bestehen

Woher weiß ich welche Version der Module aktuell auf meiner Umgebung installiert ist?
Bei Bedarf können Sie uns für ausführliche Informationen gerne kontaktieren.

Software Assurance & Support

Kann ich eine aktuelle Version auch ohne Software Assurance erhalten?
Natürlich können Sie jederzeit auch ohne eine gültige Software Assurance eine aktuelle Version erhalten. Dies gilt sowohl für Minor als auch Major Releases.

Kann ich Software Assurance auch nach dem Lizenzkauf abschließen?
Dies ist kein Problem. Möchten Sie nachträglich Software Assurance erwerben, können sie uns gerne kontaktieren. 

Kann ich einen Supportvertrag auch nachträglich abschließen?
Sie können jederzeit einen Supportvertrag abschließen. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss eines Supportvertrages nur mit gleichzeitigem Abschluss - sollten Sie diese noch nicht besitzen - von Software Assurance möglich ist

weiß / dunkelgrau Übergang
+49 9281 180990-0